Home
Das Unternehmen
Moderation
Redaktion
Technik
Point Of Sale
Training
Motor und Sport
Audio
24h-Rennen
Gewinnspiel
Essen Motor Show
BERU Top10
1000km-Rennen
IAA 2005
Formel 1
Referenzen
Kontakt
 


Hier stellen wir Ihnen aktuelle, sendefertige Rundfunkberichte, Beiträge und O-Töne zur Verfügung. Rechtsklick / Ziel speichern unter zum Download oder Linksklick zum Anhören.



... diesmal ganz seriös mit dem Reporter vor Ort

Anmoderationsvorschlag: Nürburgring … Nordschleife: Das ist die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt. Gut 25 Kilometer schlängelt sich das Asphaltband durch die hohe Eifel. Links, rechts, steil bergauf, geradeaus, dann wieder nach unten und in die nächste scharfe Kurve. Der Nürburgring ist nach wie vor DIE Adresse für Rennsport der Spitzenklasse. (Jetzt) An Pfingsten steigt hier das größte Abenteuer im Motorsportjahr: Das 24 Stunden Rennen. An die 200 Autos gehen an den Start. Porsche, Ferrari, Mercedes, Lotus, Audi, Aston Martin, BMW – die schönsten Sportwagen, die Sie sich vorstellen können. Alle im absoluten Renntrimm ... im härtesten Rennen der Welt.

Das freie Training und die Launen des Eifelwetters (0:54)

Das Zeittraining: Spannender Schlagabtausch bei idealen Bedingungen (1:00)

Das Rennen: Unterbrechung wegen starten Regens, Sieg für Mercedes (1:30)





Beitrag über das Rennen mit den Stimmen des Pole-Sitters und der Siegerteams (3:58)

Anmoderationsvorschlag: Wir schauen gedanklich in eine der schönsten Gegenden in Deutschland. Wir sehen viel Grün. Wir sehen bewaldete Hügel, dazwischen auch den einen oder anderen kleineren See. Wir denken dabei an Motorsport. Und schon ist klar, was wir gerade vor Augen haben: Die Eifel, den Nürburgring, die Nordschleife. Die Woche vor Pfingsten wird dort das Rennen der Rennen ausgetragen. Das 24 Stunden Rennen. Die wohl größte Motorsportveranstaltung der Welt.

O-Töne im Einzelnen:

- Uwe Alzen (Betzdorf) nach dem Zeittraining; Poleposition (0:26)

- Pierre Kaffer (Bad Neuenahr-Ahrweiler), am Ende Platz 3 auf Mercedes (0:26)

- Christian Abt (Kempten), Platz 2 auf Audi (0:18)

- Marc Basseng (Engelskirchen), Gesamtsieger auf Audi (0:19)

Das Rennen im Detail:

Zuspielung 1: Die Startphase, von Beginn an sehr hohes Tempo (1:32)

Zuspielung 2: Abends und nachts, Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze (2:22)

Zuspielung 3: Das Rennen geht in die Schlußphase (1:42)

Zuspielung 4: Das dramatische Finale in der letzten Runde (2:34)

Vorberichterstattung: Gewinnspiel, siehe auch hier

Mitschnitt von Baden FM, Freiburg





Sonntag abend, die Sieger stehen fest.

Beitrag über das Rennen mit O-Tönen des Pole-Sitters und aller Siegerteams (2:46)

Anmoderationsvorschlag: Es ist das wohl größte Autorennen überhaupt. Und jetzt am Wochenende ist es über die Bühne gegangen. Das 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring. 24 Stunden – zweimal rund um die Uhr auf der härtesten Rennstrecke der Welt. Gut 25 Kilometer lang. Über 200 wunderschöne Sportwagen auf der Strecke. Allesamt hochgezüchtet und bis ins Detail auf das härteste Rennen des Jahres ausgelegt.

Lokaler Bezug über Abmoderation möglich: Wir gratulieren

  • Marc Lieb (Ludwigsburg, im Siegerteam)
  • Uwe Alzen (Betzdorf, im Team der Zweitplatzierten)
  • Marc Basseng (Neusalza Spremberg, im Team der Drittplatzierten)

Zusätzlich, Bayern / Nordbayern / Mittelfranken: Übrigens, Farnbacher Racing aus Lichtenau fuhr nach einer dramatischen Aufholjagd noch auf einen hervorragenden 8. Platz. Ohne das kleine technische Problem hätte es durchaus zum Gesamtsieg reichen können.


Freitag abend, das Zeittraining ist beendet, die Startaufstellung steht fest.

Beitrag über den Polesitter und sein Team (1:53)

- auszustrahlen bis Samstag, 25.6., 16 Uhr -

Anmoderationsvorschlag: Es ist das wohl größte Autorennen überhaupt. Und jetzt am Wochenende geht es über die Bühne. Das 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring. 24 Stunden – zweimal rund um die Uhr auf der härtesten Rennstrecke der Welt. Die Strecke ist gut 25 Kilometer lang. Über 200 Rennwagen sind am Start. Wunderschöne Sportwagen. Allesamt hochgezüchtet und bis ins Detail auf das härteste Rennen des Jahres abgestimmt. Der vergleichsweise kleine private Rennstall Farnbacher Racing aus dem mittelfränkischen Lichtenau setzt immer mehr die Akzente bei diesem Rennen. Letztes Jahr als zweiter Sieger auf dem Podium, dieses Jahr die Pole Position!





Dr. Mario Theissen, Leiter BMW Motorsport, war überglücklich nach dem Gesamtsieg für BMW. Die Weichen für die zukünftige Ausrichtung des Motorsport-Engagements bei BMW sind gestellt. Hier das Interview...

Dominik Farnbacher vom Team Farnbacher Racing aus dem fränkischen Lichtenau wurde zweiter in der Gesamtwertung. Nach einem Unfall im Qualifying mußte der Ferrari 430 GTC über Nacht neu aufgebaut werden. Das Team hatte dadurch quasi ein 48 Stunden Rennen zu bestehen. Hier das Interview...

Tourenwagenlegende Roland Asch aus dem schwäbischen Ammerbuch hatte eines der komfortabelsten Cockpits: Er startete im Porsche 911 GT3 RS. Ein Serienfahrzeug, wie man es beim Händler kaufen kann! Vor dem Rennen schwärmte er vor diesem Rennwagen und erreichte einen hervorragenden 13. Platz in der Gesamtwertung. Hier das Original-Interview... 





Sonntag nachmittag, die Sieger stehen fest.

Beitrag mit den Stimmen vom Siegerpodest (2:37)

Anmoderationsvorschlag: Am Wochenende war ganz schön was los in Sachen Sport. Besonders im Motorsport gings ordentlich zur Sache. Auf dem Nürburgring fand das wohl größte Rennsportspektakel der Welt statt: Das 24 Stunden Rennen. Gut 25 km Rennstrecke und knapp 200 Autos im Feld. Und es war ein Rennen, das in die Geschichte eingehen wird. Spannend von der ersten bis zur letzten Minute. 


Die O-Töne aus der Pressekonferenz nach der Siegerehrung

- Timo Bernhard (Dittweiler), 1. Platz: Ein 24 stündiger Dauersprint (0:31)

- Christian Abt (Kempten), 2. Platz: Die richtige Strategie war wichtig (0:26)

- Wolf Henzler (Nürtingen), 3. Platz: Große Begeisterung (0:31)


Samstag nachmittag, das Rennen ist gestartet...

Allgemeiner Anmoderationsvorschlag für die Zuspielungen:

Jedes Jahr, so um Pfingsten, steigt in Deutschland die wohl größte Motorsportveranstaltung überhaupt: Das 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring. Genauer gesagt, Nürburgring - Nordschleife. Das ist die Zauberformel für gut 25 km Rennstrecke und knapp 200 Rennwagen im Feld. Jetzt am Wochenende steigt dieses großartige Rennsportspektakel in der Eifel. Und Andreas Wissmeyer ist für uns vor Ort.

Zuspielung 3: Audi mit starkem Auftritt und recht erfolgreich (0:38)

Zuspielung 2: Erste Runden an Spannung nicht zu überbieten (0:39)

Zuspielung 1: Heuer wunderschöne GT Fahrzeuge am Start (0:33)


Freitag, der Trainingstag

Beitrag mit Stimmen aus der PK nach dem Zeittraining (2:21)

Anmoderationsvorschlag: Jetzt am Wochenende steigt in der Eifel das wohl größte Rennsportspektakel der Welt. Das 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring. Gut 25 km Rennstrecke, gut 200 Autos am Start – da bekommt der Begriff „Startaufstellung“ eine ganz neue Dimension. Die wird auch bei diesem Rennen durch das Zeittraining ermittelt.  Und dabei hat das Team Räder Motorsport für eine Riesenüberraschung gesorgt.

Abmoderationsvorschlag: Heute (Samstag) nachmittag um 16 Uhr schalten die Ampeln auf grün. Dann gehts zweimal rund um die Uhr über die härteste und gleichzeitig schönste Rennstrecke der Welt. Und erst morgen nachmittag werden die Sieger feststehen.




Rennsport On Air 7/2007 (2:51)

  • Sieg für Räikkönen beim Großen Preis von England
  • Leckerbissen in der Tourenwagen-WM
  • Für Feinschmecker: FIA GT in Oschersleben




Ein Special dazu in Rennsport On Air 6/2007 (2:22)

  • Die ganze Vielfalt des Rennsports
  • Die Revanche auf dem Nürburgring
  • Boxenstops und Teamgeist





Übers ganze Wochenende verteilt finden Sie hier aktuelle Zuspielungen oder Beiträge vom Training, vom Rennen, von den Pressekonferenzen, etc. Schauen Sie einfach immer mal wieder vorbei. 

Der komplette Beitrag

Anmoderationsvorschlag: Die Eifel gehört sicherlich zu den schönsten Gegenden Deutschlands. Das Wetter in Deutschland sieht das offensichtlich genauso. Und so kommt es leider immer mal wieder vor, daß sich das Wetter in der Eifel so richtig austobt. Und zwar ganz besonders dann, wenn auf dem Nürburgring das 24 Stunden Rennen gefahren wird. Im vergangenen Jahr war ausnahmsweise Kaiserwetter. Aber diesmal gings ganz schön zur Sache.

Beitrag zum 24 Stunden Rennen (2:39)


Die Stimmen aus der Pressekonferenz

Timo Bernhard, Manthey Racing, Porsche 911, am Ende einer der Sieger: Große Leistungsdichte in diesem Jahr (0:21)

Patrick Simon, Zakspeed, Dodge Viper, am Ende zweiter: Die Entscheidungen der Rennleitung waren perfekt (0:19)

Marc Basseng, Land Motorsport, Porsche 996, am Ende dritter: Nach einem Mißgeschick in der Nacht sieht er positiv in die Zukunft (0:18)


Sonntag, Tag der Entscheidung

Zuspielung 9: Die Zieleinfahrt (0:54)

Zuspielung 8: Nochmal Regen, Manthey Racing weiter auf P1 (0:51)

Zuspielung 7: Zwangspause wegen Nebels (0:54)

Zuspielung 6: Mit stabilen Platzierungen und Rundenzeiten in die Nacht (0:56)


Samstag, der erste Renntag

Zuspielung 5: Die ersten Runden nach dem Start (0:51)

Zuspielung 4: Die verspätete Einführungsrunde und der Start (0:57)

Zuspielung 3: Wetterkapriolen in der Eifel, der Start wird verschoben (1:01)


Freitag, der Trainingstag

Zuspielung 2: Manthey Racing dreht im 2. Zeittraining den Spieß um (0:57)

Zuspielung 1: Bestzeit für Phoenix Racing im ersten Zeittraining (0:53)




Rennsport On Air 5/2007 (2:46)

  • DTM: Kurioses Rennen auf dem Eurospeedway Lausitzring
  • WTCC: Doppelsieg für Alfa Romeo in Valencia
  • Vorbericht zum 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring



Rennsport On Air 4/2007 (2:26)

  • DTM: Kristensen und Prémat wohlauf
  • Zweiter DTM-Lauf voller Überraschungen
  • Siege für Chevrolet und Seat in der Tourenwagen-WM



Rennsport On Air 3/2007 (2:56) - Saisonauftakt der DTM

  • DTM Saisonauftakt: Eine Achterbahn der Emotionen
  • Riesiges Starterfeld im Porsche Carrera Cup
  • Schweizer in der Formel 3 Euroserie erfolgreich



Rennsport On Air 2/2007 (2:28)

  • Auftakt zur Tourenwagen WM: BMW überlegen
  • Vorschau auf den Formel 1 Auftakt
  • Audi stellt DTM Fahrerkader vor



Rennsport On Air 1/2007 (2:32)

  • Die Rallye Dakar - größte Herausforderung im Motorsport
  • Team MAXDATA Mercedes-Benz mit Pech in erster Etappe
  • MAN meistgefahrene LKW-Marke



Rennsport On Air 26/2006 (2:46)

  • Neues Superhirn bei BMW-Sauber F1
  • Formel 1: Tests in Jerez
  • Motorsport-Guide - die Plattform für Motorsport-Pofis



Rennsport On Air 25/2006 (2:43)

  • "Grüne Hölle" - ein Streifzug durch die Saison
  • FIA Ehrenmedaille für Michael Schumacher
  • BMW verpflichtet Augusto Farfus



Rennsport On Air 24/2006 (2:14)

  • 24h-Kartrennen mit Michael Schumacher
  • Marcus Grönholm gewinnt Rallye Großbritannien
  • Motorsport zum Anfassen auf der Essen Motor Show



Rennsport On Air 23/2006 (2:54)

  • Christian Vietoris gewinnt Formel BMW Weltfinale
  • Luc Alphand gewinnt Desert Challenge
  • Anfang Dezember: Die Essen Motor Show



Rennsport On Air 22/2006 (2:18)

  • Andy Priaulx gewinnt Tourenwagen WM - Herstellertitel für BMW
  • Ford nach Doppelsieg in Neuseeland Rallye Weltmeister
  • Erster Sieg für Phoenix Racing in der FIA GT



Rennsport On Air 21/2006 (3:00)

  • "Ringkampf" - eine Zeitreise am Nürburgring
  • Jimmy Johansson holt Titel im VW Polo Cup
  • Die Professional Motorsport World Expo



Rennsport On Air 20/2006 (2:38)

  • DTM: Frentzen und Audi gehen getrennte Wege
  • Formel BMW: Marco Holzer bekommt Formel 1 Testfahrt
  • Porsche Carrera Cup: Dirk Werner holt Gesamtsieg



Rennsport On Air 19/2006 (2:54)

  • Bruno Spengler DTM - Vizemeister
  • Paul Di Resta Gesamtsieger der Formel 3 Euroserie
  • Bruno Senna beginnt den Anstieg zum Rennsport-Olymp



Rennsport On Air 18/2006 (2:28)

  • Michael Schumacher stiehlt im letzten Rennen allen die Schau
  • Schumacher bleibt Ferrari-Familienmitglied
  • GP San Marino fällt weg, GP Belgien bestätigt



Rennsport On Air 17/2006 (2:08)

  • Bernd Schneider ist DTM Gesamtsieger
  • FIA GT in Adria / Italien
  • BERU Top 10: Der Ford Fiesta ST Cup



Rennsport On Air 16/2006 (2:45)

  • Neuer Spitzenreiter in der Tourenwagen WM
  • Zakspeed erfolgreich in der FIA GT
  • BERU Top 10: Ho-Pin Tung Gesamtsieger im Recaro Formel 3 Cup



Rennsport On Air 15/2006 (2:19)

  • Beru Top 10: Gesamtsieger der ADAC Procar-Serie stehen fest
  • Neuer Peugeot Diesel Prototyp für Le Mans vorgestellt
  • Neuer Mitsubishi Evolution für Rallye Dakar im Test  



Rennsport On Air 14/2006 (1:50)

  • Midland an holländischen Sportwagenhersteller verkauft
  • Red Bull kommende Saison wahrscheinlich mit Renault-Motoren
  • Sebastian Vettel weiterhin Freitags-Testfahrer bei BMW



Rennsport On Air 13/2006 (2:54)

  • ADAC Nürburgring Classic - das Herbst-Highlight der Oldtimerszene
  • Premiere der DTM in Spanien
  • BMW bleibt auch nach Istanbul in der Tourenwagen WM vorne



Rennsport On Air 12/2006: Special zu DTM Nürburgring (3:16)

  • Freie Trainings-Sitzungen wenig aussagekräftig
  • Das Qualifying hätte kaum spannender sein können
  • Ein beherztes und anspruchsvolles Rennen mit einem souveränen Sieger



Rennsport On Air 11/2006 (2:02)

  • Formel 1 ab nächster Saison mit homologierten Motoren
  • Fiat gewinnt die Rallye Europameisterschaft
  • Neuer Geschäftsführer am Hockenheimring



Rennsport On Air 10/2006: Special zu DTM Norisring (3:28)

  • Ausgangssituation und Trainingsergebnisse
  • Analyse der Strecke und Technik
  • Das Rennen und die Ergebnisse



Rennsport On Air 9/2006: Special zu "Le Mans in Deutschland" (3:20)

  • Die Le Mans Serie
  • Die Klassen und die Klassensieger
  • Man trifft viele alte Bekannte




Für diese Veranstaltung wurde ein komplettes Paket produziert. Etliche Zuspielungen berichten über das gesamte Rennen. Vom Training bis zur Zieldurchfahrt. Zusätzlich gibt es O-Töne aus der anschließenden Pressekonferenz, sowie einen sendefertigen Beitrag. Das gesamte Material finden Sie im Anschluß, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Der Trainingstag beginnt also etwas weiter unten.


Der sendefertige Beitrag

Anmoderationsvorschlag: Am Wochenende (17./18. Juni) war in der Eifel die wohl größte Rennsportveranstaltung überhaupt. Das 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring. Ein Fest der Superlative. Das Wetter war herrlich. Kein Regen, keine Kälte, kein Schneefall wie im letzten Jahr. Tagsüber Sonnenschein und nachts Sternenhimmel. 198.000 Zuschauer fanden am Wochenende ihren Weg an die schönste und zugleich anspruchsvollste Rennstrecke der Welt.

Beitrag (2:36)


Nach dem Rennen: die Stimmen aus der Pressekonferenz

Aus dem Siegerteam: Manthey Racing um Teamchef Olaf Manthey

Auf dem zweiten Platz: Alzen Motorsport

Auf dem dritten Platz: Zakspeed Racing


Sonntag - Tag der Entscheidung

Zuspielung 19: Die Zieldurchfahrt (0:46)

Zuspielung 18: Kurz vor der Zieleinfahrt (1:08)

Zuspielung 17: Land Motorsport scheidet kurz vor dem Ziel aus (1:02)

Zuspielung 16: Hervorragende Leistung eines Diesel-Fahrzeugs (1:16)

Zuspielung 15: Immer mehr Reifenschäden in den Morgenstunden (1:04)


Die Nacht auf Sonntag

Zuspielung 14: Duller Motorsport scheidet aus (0:59)

Zuspielung 13: Land Motorsport mit Problemen an der Antriebswelle (1:14)


Samstag, der erste Renntag

Zuspielung 12: Einbruch der Dunkelheit (1:06)

Zuspielung 11: Zakspeed mit kleineren Problemen (1:01)

Zuspielung 10: Ausfall des ersten Top-Teams (1:05)

Zuspielung 9: Interview mit einem der Zakspeed-Piloten (1:18)

Zuspielung 8: Lamborghini mit prominenter Besatzung (1:14)

Zuspielung 7: Die Startphase (1:00)

Zuspielung 6: Die Startaufstellung (1:07)

Zuspielung 5: Optimale Bedingungen, Manthey startet von Pole (1:16)


Freitag, der Trainingstag

Zuspielung 4: Manthey Racing auch im zweiten Zeittraining vorne (1:06)

Zuspielung 3: Alternative Kraftstoffe sind auf dem Vormarsch (1:18)

Zuspielung 2: Manthey Racing Bestzeit im ersten Zeittraining (1:12)

Zuspielung 1: Interessante Teilnehmer (1:18)



Rennsport On Air 8/2006 (2:05)

  • 24 Stunden Rennen mit hervorragender Beteiligung
  • Tourenwagen WM nach den beiden Deutschland-Rennen
  • Beteiligte der Formel 1 unterzeichnen Abkommen



Rennsport On Air 7/2006 (2:32)

  • Das 24 Stunden Rennen steht an
  • Führungswechsel in der DTM
  • Gesamtwertung der Tourenwagen WM ordentlich durcheinandergewirbelt



Rennsport On Air 6/2006 (2:26)

  • Michael Schumacher siegt auf dem Nürburgring
  • BMW ermöglicht Formel 1 zum Anfassen
  • Glänzender Saisonauftakt für deutsche Teams in der FIA GT



Rennsport On Air 5/2006 (1:44)

  • Mercedes Spitze in der DTM
  • BMW holt zwei Doppelsiege in der Tourenwagen WM
  • Jutta Kleinschmidt verläßt VW



Rennsport On Air 4/2006 (2:41)

  • Formel 1: Schumacher siegt in Imola
  • Beru Top 10 startet in Jubiläumssaison
  • Branchenexperte befürchtet riesigen Stellenabbau in Autoindustrie



Rennsport On Air 3/2006 (2:13)

  • Saisonauftakt der DTM in Hockenheim
  • Marcel Fässler in der Le Mans Serie
  • Michael Ammermüller erfolgreich in der GP2



Rennsport On Air 2/2006 (2:02)

  • Formel 1: Gelungener Saisonauftakt in Bahrain
  • McLaren nicht zu bremsen, Renault weltmeisterlich und Ferrari wieder da
  • Nico Rosberg, ein neues Juwel bei Williams-Cosworth



Rennsport On Air 1/2006 (2:03)

  • Formel 1 mit neuen Motoren
  • DTM-Präsentation in Düsseldorf
  • Weiblicher Nachwuchs im Rennsport



Aktuelles vom Motorsport 19/2005 (2:11)

  • Priaulx holt Titel in der WTCC
  • Ralf Schumacher trennt sich von Manager Willi Weber
  • Die Essen Motor Show



Aktuelles vom Motorsport 18/2005 (1:44)

  • Schumachers Physiotherapeut wird 'in die Wüste geschickt'
  • FIA beschließt Änderungen im Formel 1 Reglement
  • Alfa steigt aus der WTCC aus



Aktuelles vom Motorsport 17/2005 (2:06)

  • BMW stellt neuen Renntourenwagen vor
  • Michelin droht mit Ausstieg aus der Formel 1
  • Ellen Lohr startet bei Rallye Dakar 2006



Aktuelles vom Motorsport 16/2005 (2:55)

  • Das 1000km-Rennen auf dem Nürburgring
  • Die Le Mans Endurance Serie
  • Bruno Senna in der britischen Formel 3



Aktuelles vom Motorsport 15/2005 (2:37)

  • Classic Grand Prix Masters beim Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring
  • Mini Challenge im Rahmen des Oldtimer Grand Prix
  • Concours D'Elegance in Schwetzingen



Aktuelles vom Motorsport 14/2005 (2:23)

  • Reglementanpassung in der DTM
  • Unstimmigkeiten zwischen FIA GT und WTCC bzgl. TV-Sendezeiten
  • Das 1000 km Rennen auf dem Nürburgring



Aktuelles vom Motorsport 13/2005 (1:22)

  • Formel 1: FIA legt konkretes Reifenreglement fest
  • Produktion des Honda NSX wird eingestellt
  • Neuer offener Sport-Prototyp von Porsche



Aktuelles vom Motorsport 12/2005 - Special DTM Norisring (3:04)

  • Das Highlight im Rennkalender: Die DTM am Norisring Nürnberg
  • Das DTM-Rennen auf dem Norisring
  • Die DTM - ein Synonym für Motorsport der Extraklasse



Aktuelles vom Motorsport 11/2005 (2:21)

  • DTM: Kommendes Wochenende 6. Lauf auf dem Norisring
  • Rennen der Legenden auf dem Norisring
  • Vorschau auf Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring



Aktuelles vom Motorsport 10/2005 (1:46)

  • Audi baut neuen Supersportwagen
  • Formel 1 - Alternative einigt sich auf Motoren
  • Michelin entwickelt neues Rennfahrwerk



Special zum 24-Stunden-Rennen

Beiträge, Zuspielungen und O-Töne sind entsprechend der Aktualität in umgekehrter Reihenfolge aufgelistet. Vorbericht/Start = Zuspielung 1, weiter unten; Zieleinlauf/Pressekonferenz = Zuspielung 16, ganz oben

Special zum 24-Stunden-Rennen: Stimmen aus der Pressekonferenz


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 16/2005 (0:56)

  • Sonntag Nachmittag: Die letzten Runden und der Zieleinlauf


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 15/2005 (0:48)

  • Sonntag Mittag: Der Endspurt beginnt


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 14/2005 (0:57)

  • Sonntag Vormittag: Führungstrio etabliert, Alzen holt auf


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 13/2005 (0:43)

  • Favoritensterben im Morgengrauen


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 12/2005 (0:36)

  • Nach ersten Rennhälfte beginnt ein unerbittlicher Kampf um die Spitze


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 11/2005 (0:48)

  • Der Eifelmarathon kämpft sich durch die Nacht


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 10/2005 (0:55)

  • Nach 9 Stunden: Die Teams gehen äußerst routiniert vor.


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 9/2005 (1:08)

  • Nach 7 Stunden: Es geht in die Nacht hinein. Die Rundenzeiten purzeln.


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 8/2005 (0:59)

  • Nach 6 Stunden: An der Spitze tut sich was


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 7/2005 (0:53)

  • Nach 3 Stunden: Konstante Leistungen an der Spitze


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 6/2005 (0:46)

  • Gut 2 Stunden gefahren: BMW vorne, gefolgt von Porsche und Dodge Viper


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 5/2005 (0:57)

  • Die ersten Runden nach dem Start


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 4/2005 (0:50)

  • Wegen schlechter Wetterverhältnisse entschließt sich die Rennleitung zu einer zweiten Einführungsrunde


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 3/2005 (1:12)

  • Startaufstellung


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 2/2005 (0:50)

  • Der Scheich und die Geschwindigkeit


Special 24-Stunden-Rennen: Zuspielung 1/2005 (1:37)

  • Aktion Mensch:"Motorsportler helfen" auch heuer dabei
  • Maragnoni konzentriert sich auf Hochleistungsreifen
  • Bilstein engagiert sich beim 24-Stunden-Rennen




Unsere wöchentliche Beitragsreihe "Aktuelles vom Motorsport"


Aktuelles vom Motorsport 9/2005 (2:05)

  • Neue Grand Prix Variante auf dem Eurospeedway Lausitzring
  • Studenten besuchten Opel Motorsport
  • 1er BMW im 24-Stunden-Rennen - Entwicklung von Studenten



Aktuelles vom Motorsport 8/2005 (2:06)

  • Ecclestone strebt alten Qulifying-Modus wieder an
  • BERU Top 10 erfolgreich in die Saison gestartet
  • 24-Stunden-Rennen Nürburgring: Eckdaten und worauf's ankommt



Aktuelles vom Motorsport 7/2005 (1:57)

  • 24 Stunden Rennen / Nürburgring: besonderes Reglement
  • Insolvenz von MG Rover trifft DTM
  • Porsche Carrera Cup mehr auf deutschen Markt zugeschnitten
  • Eintrittskarten für GP Europa deutlich billiger



Aktuelles vom Motorsport 6/2005 (2:08)

  • WTCC hat begonnen
  • Kia baut Europazentrale in Frankfurt
  • Probleme bei Sauber
  • Vorschau auf 24-Stunden-Rennen / Nürburgring



Aktuelles vom Motorsport 5/2005 (2:18)

  • Zeitplan für 24 Stunden / Nürburgring bestätigt
  • PROCAR startet nur bei ausgewählten Demorennen
  • FIA plant neue Nachwuchsserie
  • Neues Aerodynamikpaket bei Porsche



Aktuelles vom Motorsport 4/2005 (2:31)

  • ARD exklusiver Live-Partner der DTM
  • Bekanntheitsgrad der WTCC zu steigern
  • Truck-Race EM auf Eurosport
  • Wendlinger und Peter in gleichem FIA-GT Team



Aktuelles vom Motorsport 3/2005 (1:35)

  • Neue Regeln in der DTM
  • VW gewinnt Rallye Por las Pampas
  • Nissan beendet Engagement in Rallye Dakar
  • Audi Teams für Le Mans komplett



Aktuelles vom Motorsport 2/2005 (2:20)



Aktuelles vom Motorsport 1/2005 (3:49)



Die Ausstellung 'Lust am Auto' in Mannheim

Anmoderationsvorschlag: PISA und Co bescheinigen unseren Schülern und Studenten kein gutes Zeugnis - der Hochschulstandort Deutschland schneidet im internationalen Vergleich nicht sehr gut ab. Ein Urteil, dem eine Gruppe Studenten des Instituts für Soziologie der Erlanger Friedrich-Alexander Universität entschieden entgegentritt. Im Rahmen des Forschungsseminars "Lust am Auto" stellen sie, zusammen mit dem Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim, eine gleichnamige Sonderausstellung auf die Beine. Anhand von Besucherbefragungen werden dann wissenschaftliche Untersuchungen rund um das Thema "Automobil" durchgeführt. Die Ausstellung "Lust am Auto" zeigt Automobilgeschichte der ganz anderen Art...




Beitrag zu den Ferrari Racing Days auf dem Nürburgring (3:12)

Anmoderationsvorschlag: Erst der Weltmeistertitel in Spa, Belgien. Ein paar Tage später dann ein Abflug bei über 300 in Monza, Italien. Wieder nur ein paar Tage später: Die Ferrari Racing Days auf dem Nürburgring, Deutschland. Michael Schumacher ist wirklich nicht zu bremsen.

Zusätzlich können wir noch die verwendeten und weitere O-Töne einzeln zur Verfügung stellen:

Kurzer und prägnanter Kommentar Michaels nach seinem schweren Unfall während der Testfahrten in Monza (0:2)

Nur ein paar kleinere Blessuren (0:07)

Über den Maserati MC 12 (0:16)

Über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer Sportwagen bei Ferrari (0:25)

Freude pur, ohne unter Druck zu stehen (0:25)

Freude aufs Fahren (0:04)

Unterschied zwischen Sportwagentesten und Formel 1 (0:20)

Ausblick auf Monza (0:12)

Hohe Leistungsdichte bei den Tests (0:16)

Viel Spaß auf dem Ring (0:10)



Gewinnspiel Oldtimer-Grand-Prix 6. bis 8. August 2004
Ausstrahlung in der Woche 2. bis 6. August

- Mod:

Es ist (Uhrzeit)

- 'Musikbett' (.mp3, 128kbps - zum Download hier klicken)                             starten, warten, bis Motor angelassen ist, dann weiter im Text; Bett laufen lassen -

Jetzt geben wir mal richtig Gas hier auf Radio (Station ID). Wir schauen auf die großen Rennstrecken dieser Welt. Und wir schauen auf historischen Motorsport. Der Nürburgring, Anfang August vor genau 50 Jahren.

- Zuspielung starten (.mp3, 128kbps - zum Download hier klicken)                Zeit: 0:44 OC:"... eines der vielen Highlights des AvD-Oldtimer-Grand-Prix

- Mod:

Kollege Andi Wissmeyer wird auf jeden Fall dort sein. Und wie sieht's mit Ihnen aus? Möchten Sie auch am Wochenende dabei sein und 'n Bißchen Benzin schnuppern? Wissen Sie was - rufen Sie uns einfach kurz an. Wir haben ein paar Eintrittskarten für Sie organisiert. 091... (Telefonnummer). Kommendes Wochenende: Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring.

- nächsten Titel starten -

- Mod (auf Intro):

Übrigens: Den Grand Prix von Deutschland hat damals Juan Manuel Fangio (sprich: Fanscho) gewonnen. Der Silberpfeil sah die schwarz-weiß karrierte Zeilflagge vor den beiden Ferraris.



Zuspielungen für die Berichterstattung zum 32. Int. Zürich 24h-Rennen (10.-13.6.04). Die Meldungen sind chronologisch angeordnet, die aktuellen Meldungen stehen ganz oben.

- Nach der Siegerehrung folgt in der Eifel nun die Pressekonferenz zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

- Sonntag, 15 Uhr, Nürburgring. Das 24h-Rennen wird mit der schwarz-weiß karrierten Flagge abgewunken. Ein großer Doppelsieg für BMW.

- In der Eifel läuft jetzt der Count-Down. Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring geht in die Schlußphase. Die beiden Werks-BMW liegen nach wie vor in Führung.

- Nürburgring, Nordschleife: Das 24h-Rennen geht allmählich in die Schlußphase. Zwei Werks-BMW führen vor dem Manthey-Porsche.

- 19 Stunden im Renntempo. Auf dem Nürburgring schenkt man sich nichts. Das 24h-Rennen geht so ganz langsam in die entscheidende Phase.

- In der Eifel neigt sich eine lange Nacht ganz langsam dem Ende entgegen. Damit ist eine der schwierigsten Phasen im 24h-Rennen auf dem Nürburgring fast überstanden.

- So ganz allmählich kehrt Ruhe ein beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Sofern man überhaupt von sowas wie Ruhe sprechen kann. Mittlerweile ist vieles eingespielt und läuft rund und ohne Hektik ab.

- Auch in der Eifel wird's langsam dunkel. Die Nacht sorgt beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring für einen ganz besonderen Flair. Und für zusätzliche Spannung.

- In der Eifel spielt das Wetter immer noch verrückt. Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring wird den Fahrern und Teams wirklich alles abverlangt.

- 24 Stunden durch die grüne Hölle. Das Rennen auf der Nürburgring Nordschleife geht weiter. Und das Wetter treibt weiter seinen Schabernack mit den Teilnehmern.

- Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist inzwischen gestartet worden. Das Wetter schlug auch beim Start wieder die wildesten Kapriolen. So entwickelte sich schon die Startphase zu einem wahren Pokerspiel.

- Zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring: Mittlerweile steht die Startaufstellung für morgen fest: Das Team Vitaphone-Racing startet beim Langstreckenklassiker aus der Pole Position.

 
Top